Sommeranfang

Liebe FeldgärtnerInnen,

 

heute nun beginnt schon der meteorologische Sommeranfang und wir lassen den Frühling hinter uns. Nachdem wir bis Mitte April noch viel zu nasses Wetter hatten, zeigte sich der Mai zwar von seiner sonnigen aber auch sehr sehr trockenen Seite. Leider war es nachts/morgens noch recht kühl mit Temperaturen nahe des Gefrierpunktes, aber die Pflanzen dürften diese Phase überstanden haben.

 

Die gelieferten Süßkartoffelpflanzen in diesem Jahr kamen von einer anderen Gärtnerei, da unsere "Stamm-Gärtnerei" keine im Angebot hatte. Der Zustand und die Qualität der kleinen Pflänzchen waren nicht zufriedenstellend, sodass wir in Zukunft neue Lösungen brauchen...Wenn es dieses Jahr nichts mit der Süßkartoffelernte wird, entschuldigen wir uns schon einmal vorab dafür.

 

Für den weiteren Saisonverlauf noch einige Hinweise von uns:

  • regelmäßig hacken vor dem Gießen, damit das Wasser in den Boden dringen kann. Der Boden wird oberflächlich immer schwerer zu bearbeiten sein aufgrund der vorhandenen Bodenstruktur und der Trockenheit. Daher solange wie möglich locker halten
  • gerne auch Mulchen (auch mit Schafwolle) bzw. den Boden mit schwarzer wasserdurchlässiger Folie abdecken
  • Es wurden schon erste Kartoffelkäfer(larven) entdeckt. Bitte fleißig absammeln und töten - je früher desto besser!
  • Schneckenprobleme werden wir wohl dieses Jahr nicht bekommen, angesichts des trockenen Wetters
  • Bauen Sie/Baut gerne Ollas und stellt sie neben/zwischen die Kürbisse, Gurken, Zucchini, Paprika - Anleitungen gibt es im Netz - Vor Ort könnt ihr euch auch gerne den Einbau bei uns (Mr. & Mrs. Bean) anschauen
  • Zum Stärken der Pflanzen kann man verschiedene Tees, Jauchen, Brühen, ansetzen - wir werden wieder wie in den Vorjahren Brennesseljauche ansetzen und in verdünnter Form ca. alle 2 Wochen gießen - Brennesseln kann man selber sammeln im nahegelegenn Park oder man nimmt fertige Pellets aus dem Baumarkt - Anleitungen liefert ebenfalls das Internet :)
  • Im Geräteschuppen befindet sich eine Kiste mit Buchweizensamen - Auf abgeernteten Beeten oder auch als Schattenspender bei bepflanzten Beeten (Gurke, Zucchini) könnt ihr euch gerne einmal ausprobieren. Als Knöterichgewächs ist es kompatibel mit allen Gemüsepflanzen, sodass es auch als Gründünger gedacht ist - mal sehen...(bislang noch keine Erfahrungswerte

Bei Fragen oder Unklarheiten gerne melden.