23. Februar 2024
Liebe FeldgärtnerInnen, viele von euch warten sicherlich schon seit längerem auf den diesjährigen Gemüseplaner. Wir sind in der Tat spät dran und können nun immerhin die Freischaltung des Planers auf der Homepage verkünden. Zum Gemüseplaner hier klicken Hier hat jeder nun die Möglichkeit seinen Feldgarten individuell zu planen und kann aus verschiedenen Pflanzen und Sämereien auswählen. Wem das alles zu kompliziert oder umständlich ist - kein Problem, wir haben auch wieder einen...
23. Januar 2024
Liebe FeldgärtnerInnen, wir wollen hiermit zunächst alle Neulinge begrüßen, Willkommen heißen und die Vorfreude auf die neue Gartensaison wecken. Auch unsere langjährigen Feldgärtner begrüßen wir selbstverständlich ganz herzlich. Das Ende der letzten Saison ist durch die Wetterkapriolen (plötzlicher Kälteeinbruch und sehr sehr viel Nässe) etwas anders als in den Vorjharen verlaufen, sodass eine Saisonverlängerung bzw. die Gartenarbeit im Winter sehr eingeschränkt war. Positiv...
26. Oktober 2023
Liebe FeldgärtnerInnen, wir möchten über das anstehende Saisonende informieren. Auch in diesem Jahr wurden wir insbesondere durch die verschiedenen außergewöhnlichen Wetterlagen vor gärtnerische Herausforderungen gestellt. Insgesamt sind wir mit den Ernteergebnissen wieder ziemlich zufrieden. Da die meisten Kulturen abgeerntet sind und der Winter bevorsteht, wird nun auch die Feldgarten-Saison demnächst enden. Wir bitten darum, dass die Feldgärten bis zum 26.11.2023 abgeerntet und frei...
28. Juni 2023
Liebe FeldgärtnerInnen, die ersten Ernten konnten sicherlich schon eingefahren werden und die Feldgärten sehen mittlerweile schön grün und vielfältig aus. Während der langen Trockenperiode seit Mai kam man mit dem Gießen kaum hinterher, aber der Aufwand dürfte sich lohnen/gelohnt haben. In den kommenden Wochen können die Starkzehrer gerne noch Kompostgabe vertragen/erhalten. Diese steht nach wie vor zur freien Verfügung (diie letzte und demnächst auch vorletzte Kammer) - einfach die...
01. Juni 2023
Liebe FeldgärtnerInnen, heute nun beginnt schon der meteorologische Sommeranfang und wir lassen den Frühling hinter uns. Nachdem wir bis Mitte April noch viel zu nasses Wetter hatten, zeigte sich der Mai zwar von seiner sonnigen aber auch sehr sehr trockenen Seite. Leider war es nachts/morgens noch recht kühl mit Temperaturen nahe des Gefrierpunktes, aber die Pflanzen dürften diese Phase überstanden haben. Die gelieferten Süßkartoffelpflanzen in diesem Jahr kamen von einer anderen...
11. Mai 2023
Liebe FeldgärtnerInnen, erfreulicherweise spielt das Wetter bei der zweiten Pflanzenlieferung mit, sodsas wir gestern schon alle Kisten laut Gemüseplaner bzw. Standard-Pflanzplan für die einzelnen Feldgärten packen konnten. Die Süßkartoffeln werden wir erst morgen erhalten und dann auch entsprechend zur Verfügung stellen. Wenn festgestellt wird, dass etwas fehlt oder evtl. noch getauscht werden soll, bitte melden. Wenn noch individueller Unterstützungsbedarf besteht, bitte ebenfalls...
05. Mai 2023
Liebe FeldgärtnerInnen, wir werden in der nächsten Woche die kältempfindlichen Pflanzen geliefert bekommen und möchten sie dann natürlich auch zur Verfügung stellen. Da es wettertechnisch gemäß Vorhersage keinen Unterschied macht, ob man noch bis zu/nach den Eisheiligen wartet, beginnen wir mit der Ausgabe am Mittwoch, den 10.05.2023, ab 15:30 Uhr. Am Freitag Nachmittag und Samstag Vormittag werden wir dann wieder vor Ort sein. Parallel zur Ausgabe vor Ort werden wir auch schon einige...
21. April 2023
Liebe FeldgärtnerInnen, trotz aller Widrigkeiten: vielen Dank für die Flexibilität und Geduld in diesem Jahr. Der Saisonstart ist für uns immer die stressigste Phase und in diesem Jahr irgendwie nochmal besonders. Es kann vorkommen, dass wir nicht immer die Zeit finden, um alle Fragen oder Unklarheiten kurzfristig zu beantworten. Kurzes Update: Die meisten haben ihre Plfanzen und Sämereien entgegengenommen und z.T. auch schon in die Erde gesetzt. Allen anderen, die schon mindestens seit...
14. April 2023
Liebe FeldgärtnerInnen, das Wetter meint es dieses Jahr bislang noch nicht so gut mit den Gärtnern. Die Fläche konnte heute früh zum Glück vom Traktor bearbeitet werden, allerdings kann die geplante Parzellierung wegen des Wetters heute nicht stattfinden. Wir versuchen es morgen Nachmittag nochmal. Wer also seine Pflanzen heute schon abholen wollte, braucht nicht vorbeikommen und kann es morgen versuchen. Entschuldigt die ständigen Änderungen, aber wir sind etwas von der Wetterlage...
12. April 2023
Wir geben ein kurzes Update

Mehr anzeigen